ASB und HCR sichern historische Glaskunst in Sodingen

Die Glaskunst mit dem Titel „Kohlerevier im Grünen“ hat 25 Jahre lang die Fahrgastunterstellhalle am Platz am Denkmal an der Mont-Cenis-Straße in Herne-Sodingen geschmückt und steht nun Dank einer großen Kooperation vor dem nahen ASB Begegnungs- und Pflegezentrum. Die künstlerisch wertvolle Arbeit von Leo Janischowsky musste durch die Neugestaltung der Haltestelle versetzt werden. Die Bezirksvertretung Sodingen bemühte sich deshalb um eine Lösung, um die Glaskunst langfristig im Stadtteil erhalten zu können.

Gemeinsam mit der Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel GmbH fand der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. daraufhin den neuen Standort vor dem Eingang des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Mont-Cenis an der Jürgen-von-Manger-Straße. Damit bleibt das Kunstwerk im Zentrum des Stadtteiles und für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zugänglich.

Die Glaskunstarbeit „Kohlerevier im Grünen der Stadt Herne“ wurde im Jahr 1991 auf Initiative der Bezirksvertretung Sodingen durch den Künstler Leo Janischowsky geschaffen. Bis zum Jahr 2016 war das Glaskunstwerk ein Bestandteil der Fahrgastunterstellhalle am Platz am Denkmal an der Mont-Cenis-Straße in Herne-Sodingen.

Das Kunstwerk wurde am neuen Standort nun durch eine erklärende Tafel ergänzt und im Rahmen einer kleinen Feier mit Bezirksbürgermeister Mathias Grunert, weiteren Bezirkspolitikern, Vertretern der HCR sowie ASB-Fachbereichsleiter Tobias Ahrens eingeweiht.