Ab in den Frühling: ASB eröffnet die Kleingartensaison

Mit einem ersten entspannten Nachmittag haben Bewohnerinnen und Bewohner aus dem ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte die Saison im ASB-eigenen Kleingarten eröffnet. In Kürze wird es auch das erste Grillfest dort geben.

Der ASB bietet seit zwei Jahren Bewohnerinnen und Bewohnern Erholung und Aktivität in einem eigenen Kleingarten, den der Verein in der Anlage des Kleingartenvereins Herne-Süd gepachtet hat. Dieses nicht alltägliche Projekt erweitert die Freizeit- und Therapiemöglichkeiten für Bewohnerinnen und Bewohner der ASB-Begegnungs- und Pflegezentren in der Region.

„Dieser Kleingarten ist für uns eine wichtige Erweiterung des therapeutischen Angebots: Sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner in unseren ASB Begegnungs- und Pflegezentren arbeiten gerne mit Pflanzen und sind sehr gerne im Freien. Ihnen geben wir hier die Möglichkeit, bei der Gartenarbeit eigene Fähigkeiten zu erhalten oder sogar wiederzuentdecken“, sagte ASB-Geschäftsführer Albert Okoniewski zur Eröffnung. Viele dieser Menschen seien früher selber Kleingärtner gewesen. Schließlich hätten Kleingärten im Ruhrgebiet eine große Tradition. An diese frühere Freizeitbeschäftigung könnten die Seniorinnen und Senioren nun anknüpfen.