Herne Ahoi! Kanalfahrt von ASB und Vielfalt e.V. begeistert mitreisende Seniorinnen und Senioren

Gemeinsam mit dem Herner Verein Vielfalt e.V. hat der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. einer Gruppe von Seniorinnen und Senioren einen großen Wunsch erfüllt: Für die Bewohnerinnen und Bewohner aus den stationären Einrichtungen St. Georg und St. Elisabeth ging es bei bestem Ausflugswetter auf's Wasser. Das ASB-eigene Ausflugsschiff "Piepenfritz" brachte die Passagiere vom Herner Meer bis zum Schiffshebewerk Henrichenburg, wo es auch vom Wasser aus viel zu entdecken und zu erfahren gab. Die Reisenden ließen sich die Funktion von Hebewerk und Schleuse genau erklären.

Interessiert war die Gruppe auch an der Funktionsweise des Schiffes. Nach ausführlichen Erklärungen von Tobias Ahrens und Andreas Reifschneider aus der ASB-Geschäftsführung trauten sich einige der Seniorinnen und Senioren auch selbst ans Ruder. Für die bis zu 90-jährigen Mitfahrenden war das Steuern des Schiffes ein besonderes Erlebnis, das lange nachhallen wird.

Der Herner Verein Vielfalt e.V. hat es sich neben der Förderung der ambulanten palliativen Versorgung in der Stadt auch zum Ziel gemacht, älteren Bürgerinnen und Bürgern besondere Erlebnisse zu ermöglichen. Der 1. Vorsitzende, der Herner Mediziner Anton Preissig, hatte die gemeinsame Fahrt auf der "Piepenfritz" angeregt und damit erneut genau den Geschmack der Seniorinnen und Senioren getroffen. Vielfalt e.V. und ASB kooperieren häufig bei der Verwirklichung solcher Momente.

Mit an Bord waren diesmal Gisela Thiel, Ingeborg Dudziak und Susanne Tenberg aus der stationären Einrichtung St. Georg sowie Elisabeth Mrogenda, Ursula Koslowski, Isidor Schippka, Ursula Kramer und Kirsten Michel aus der Einrichtung St. Elisabeth.