Zuflucht für Frauen und Kinder in Not: ASB unterstützt Ausstattung des neuen Herner Frauenhauses

Der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. unterstützt das Frauenhaus Herne bei der Anschaffung von dringend benötigten Möbeln für den aktuell entstehenden Neubau. Dazu übergaben die ASB-Geschäftsführer Andreas Reifschneider und Tobias Ahrens jetzt eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an Svenja Kröger und Olga Kornev vom Frauenhaus Herne.

Um künftig noch mehr Frauen und Kinder in Not aufnehmen zu können, errichtet der Trägerverein derzeit einen Neubau, in dem ab dem Herbst zehn Frauen mit Kindern Zuflucht finden können. "Die Förderung durch das Land umfasst allerdings keine Einrichtung", erklärte Vereinsvertreterin Svenja Kröger. Deshalb sei das Frauenhaus bei der Anschaffung von Möbeln und Küchen auf Spenden angewiesen. "Für uns ist die Unterstützung durch den ASB ein großes Geschenk", ergänzte Frauenhaus-Mitarbeiterin Olga Kornev. "Bei uns sollen Frauen in Not einen Zufluchtsort finden, deshalb ist es wichtig, auch eine vernünftige Ausstattung bieten zu können." Sie brachten ein großes "Danke"-Schild mit, das Kinder aus dem Frauenhaus gebastelt haben.

Für den Arbeiter-Samariter-Bund sei es selbstverständlich gewesen, in dieser Situation zu helfen, sagte Geschäftsführer Tobias Ahrens. "Wir kümmern uns immer wieder um besondere Bedarfe, für die es keine andere Finanzierungsmöglichkeit gibt und haben hier den dringenden Bedarf gesehen." Geschäftsführer Andreas Reifschneider ergänzte, das Frauenhaus sei eine wichtige Institution für die Bevölkerung und eine notwendige Anlaufstelle für Betroffene. "Oftmals leisten wir unsere Spende im Stillen, diesmal wollten wir mit der öffentlichen Übergabe aber auf die wichtige Arbeit des Frauenhauses und den weiteren Unterstützungsbedarf hinweisen", so Reifschneider.

Das Frauenhaus muss bis zum Sommer noch mehrere Küchen und weitere Einrichtungsgegenstände anschaffen sowie einen Spiel- und Aktivitätsbereich für Kinder einrichten. Dafür werden weitere Spenden unbedingt benötigt. Informationen und eine Spendenkontonummer gibt es unter https://frauenhaus-herne.de/