Kontakt halten trotz Kontaktverbot: ASB hält Seniorinnen und Senioren per Tablet in Verbindung mit ihren Familien

Während alle Pflegeeinrichtungen in NRW aufgrund eines Erlasses der Landesregierung schon seit gut einer Woche nicht mehr besucht werden dürfen, können Bewohnerinnen und Bewohner in den ASB Begegnungs- und Pflegezentren ihren Angehörigen zumindest virtuell weiterhin zuwinken und das Neueste erzählen. Der Verband hat für seine Pflegeeinrichtungen mehrere Tablets angeschafft, die nun allen Seniorinnen und Senioren dort zur Verfügung stehen.

"Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für Angehörige und Freunde, ist das Besuchsverbot eine Belastung. Alle verstehen natürlich, dass es zum Schutz der Seniorinnen und Senioren derzeit wichtig ist, alle persönlichen Kontakte zu reduzieren. Trotzdem haben wir sofort nach Wegen gesucht, möglichst viel persönlichen Austausch zu ermöglichen", erklärt ASB-Geschäftsführer Andreas Reifschneider. Da die ASB Begegnungs- und Pflegezentren schon lange mit W-lan ausgestattet sind, konnten schnell die technischen Voraussetzungen für Kontakte per Videoanruf geschaffen werden.

"Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Betreuung oder dem Sozialtherapeutischen Dienst erklären den Umgang mit dem Tablet und stellen die Verbindung zu Kindern oder Enkeln her", erklärt ASB-Geschäftsführer Tobias Ahrens."Der Kontakt per Videotelefonie ist deutlich intensiver als das reine Gespräch am Telefon. Wir sind uns sicher, dass sich diese Kontakte auch sehr positiv auf das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner auswirken werden."

Für den ASB steht der gesundheitliche Schutz von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an oberster Stelle. "Die Verordnungen des Landes, die ein grundsätzliches Besuchsverbot in Pflegeeinrichtungen vorsehen und auch eine Umgehung des Besuchsverbots durch Verlassen der Heime unterbinden sollen, setzen wir sehr konsequent um. Die meisten Angehörigen haben dafür auch großes Verständnis", berichtet Andreas Reifschneider. "Genauso konsequent versuchen wir aber, möglichst viele gesundheitlich unbedenkliche Kontakte zu ermöglichen - per Brief, per Telefon oder eben jetzt per Videochat auf dem Tablet." Der Verband hat dazu auf den Webseiten der Pflegeeinrichtungen auch ein Infoblatt mit Anregungen veröffentlicht, wie Angehörige mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Heime in Kontakt bleiben können.

 

(Unser Bild: Trotz Kontaktverbot den Enkeln zuwinken: Bewohnerinnen und Bewohner der ASB Begegnungs- und Pflegezentren nutzen Tablets für Videochats mit ihren Angehörigen. Roswita Türk aus dem ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Holsterhausen wird dabei von ASB-Mitarbeiterin Samira Sehnert unterstützt.)

Der Arbeiter-Samariter-Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. gehört mit mehr als 3.000 Mitgliedern zu den großen Sozialverbänden im Ruhrgebiet im Westen Deutschlands.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V.

Siepenstr. 12a 44623 Herne

info@asb-mail.de