Der Heyermanns Hof Unsere stationäre Wohneinrichtung

In unserer stationären Einrichtung möchten wir jedem Bewohner zunächst einmal ein Gefühl von Sicherheit und Struktur vermitteln, um dann an längerfristigen Zielen wie Abstinenz und Stabilität zu arbeiten. Ein wichtiger Aspekt ist die Erarbeitung der individuellen Lebenszufriedenheit. Unsere Bewohner leben in der Gemeinschaft und werden schrittweise an verschiedene Tätigkeiten, wie Hauswirtschaft und Arbeitstherapie herangeführt und somit auch integriert.

Unsere Bewohner werden im Heyermanns Hof von einem multiprofessionellen Team begleitet und unterstützt. Hierzu gehören unter anderem Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, ein Schreiner, Hauswirtschafterinnen, examinierte Pflegekräfte sowie Aushilfen.

Mit unseren Angeboten richten wir uns an volljährige Personen mit einer langjährigen Suchterkrankung, welche ein Recht auf Eingliederungshilfe gemäß § 53 SGB XII haben. Neben der Abhängigkeitserkrankung liegen in der Regel weitere psychische Störungen, z. B. eine Schizophrenie oder ein Korsakow-Syndrom, vor.  Auch Menschen mit einer Abhängigkeit oder einem problematischen Gebrauch von mehreren Substanzen (Polytoxikomanie) werden durch unser Angebot angesprochen. Die meisten unserer Klienten galten lange Zeit als sogenannte „Dreh-Tür“-Patienten der Allgemeinpsychiatrie. Im geschützten Rahmen möchten wir gemeinsame Wege finden, um Schritt für Schritt die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie die Teilhabe in den Bereichen Wohnen und Arbeit zu fördern, Ressourcen (wieder) zu entdecken und diese zu stärken. Wir betreuen Menschen sowohl stationär als auch ambulant.

Wir verfolgen einen integrativen Ansatz. Somit werden unsere Bewohner aufgrund des Störungsbildes, sondern aufgrund persönlicher Merkmale auf die Wohngruppen verteilt. Dies dient auch der Integration neuer Bewohner in die Gemeinschaft. Die Aufenthaltsdauer in der stationären Wohneinrichtung ist zunächst unbegrenzt. So besteht Zeit, um sich mit der eigenen Lebenssituation auseinanderzusetzen sowie verschiedene Alltagsfähigkeiten und soziale Kompetenzen (wieder) zu erlernen. Mit jedem Bewohner arbeiten wir individuelle Lösungswege heraus. Wir stellen uns gemeinsam der Herausforderung, die individuellen Interessen und Bedürfnisse mit denen der Gruppe in Einklang zu bringen.

Zu unserem Leistungsspektrum gehören verschiedene Grundleistungen, Leistungen im Bereich Wohnen und Leistungen in der tagesstrukturierenden Ergotherapie. Im Rahmen der Grundleistungen unterstützen wir unsere Bewohner zum Beispiel in der Selbstversorgung und bieten Einzel- als auch Gruppenangebote an. Unsere Leistungen im Bereich Wohnen werden zu einem großen Teil über das Bezugsbetreuersystem geleistet. Hierzu zählen auch suchtspezifische Leistungen, freizeitpädagogisch-tagesstrukturierende Leistungen und pflegerische Leistungen. Darüber hinaus halten wir spezielle Leistungen in Abhängigkeit vom individuellen Förderbedarf vor. Die tagesstrukturierende Ergotherapie stellt zusätzlich vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung und zur (Wieder-)Entdeckung eigener Stärken bereit. Sie umfasst die Arbeitsbereiche Hauswirtschaft, Wäschepflege, Garten, Holzwerkstatt und technischer Dienst. In diesem Bereich bieten wir auch noch weitere Arbeitsangebote an, die zum Beispiel saisonal abhängig sind.