Aktuelles

Noch einmal: ASB lädt Gäste aus Eisleben ins Musical ein

Auf Einladung des Arbeiter-Samariter-Bundes haben Familien aus Hernes ostdeutscher Partnerstadt Eisleben wieder einmal einen schönen Abend im Musical "Starlight Express" verbracht. Der Besuch ist Teil des jahrelangen Austauschprogramms zwischen den Partnerstädten, das vom ehemaligen Bürgermeister Erich Leichner organisiert wurde. Dabei war jedes Jahr auch ein Besuch Eislebener Bürgerinnen und Bürger in Herne vorgesehen. Der ASB spendierte jedes Mal die Musical-Karten und sorgte so für einen besonders unvergesslichen Abend.

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

 

Das Jahr geht zu Ende und die festliche Zeit steht bevor. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und mit der Aussicht auf eine unbeschwertere Zukunft einen gesunden Start ins Jahr 2022.

Wir bedanken und bei allen Mitarbeitenden des ASB für ihr Engagement in den vergangenen zwölf Monaten und sagen auch Angehörigen und Partnern des Verbandes ein herzliches Dankeschön für das angenehme Miteinander.

Wir freuen uns, Sie im Jahr 2022 wiederzusehen!

 

 

Ein Ort, wo Nächstenliebe sichtbar wird: ASB betreibt erneut die karitative Hütte auf dem Herner Weihnachtsmarkt

Gemeinsam mit dem Herner Stadtmarketing hat der ASB Regionalverband Herne Gelsenkirchen e. V. auch in dieser Vorweihnachtszeit wieder die "Karitative Hütte" auf dem Weihnachtsmarkt in der Herner Innenstadt aufgestellt.

Erst Azubi, jetzt Pflegefachkraft: ASB begrüßt neue Teammitglieder

Acht Pflegefachkräfte haben im Jahrgang 2021 erfolgreich ihre Ausbildung in den ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region mit dem Examen beendet und wurden ins Team des Arbeiter-Samariter-Bundes übernommen. Die beiden ASB-Geschäftsführer Tobias Ahrens und Andreas Reifschneider begrüßten die ehemaligen Azubis noch einmal formell als neue Fachkräfte und bedankten sich mit einem iPhone für die fortgesetzte Zusammenarbeit.

Gemeinsam auf dem Kanal unterwegs: Erster Ausflug der ASB-Tagespflege

Die Gäste der neuen ASB-Tagespflege an der Kaiserstraße haben ihren ersten gemeinsamen Ausflug unternommen. Mit dem eigenen Ausflugsschiff des ASB ging es einen Vormittag lang auf das Wasser des Rhein-Herne-Kanals. Für die Gäste war es teils eine schöne Erinnerung an frühere Erlebnisse am Kanal. Die gemeinsame Schifffahrt bot außerdem eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Tag der offenen Tür zeigt neue Tagespflege des ASB an der Kaiserstraße

Mit einem gut besuchten Tag der offenen Tür hat der ASB seine neue Tagespflege an der Kaiserstraße vorgestellt. Viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil, Mitarbeitende von Beratungsstellen und Angehörige aus ganz Herne nutzten die Gelegenheit, sich den Neubau anzuschauen und das Betreuungsangebot der Tagespflege kennenzulernen. Dort werden nun bis zu 30 Gäste betreut, die einmal oder mehrfach pro Woche oder sogar täglich das Angebot nutzen können.

Einladung zur Mitgliederversammlung des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V.

 

Der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e. V. lädt satzungsgemäß seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 22.09.2021 um 18:00 Uhr in seine Räumlichkeiten an der Siepenstraße 12 a in Herne ein.         

 

Pünktlich am 1.9.: Dritte Impfrunde beim ASB gestartet

Am ersten Tag der von Bundesregierung und Bundesländern beschlossenen dritten Impfrunde für Seniorinnen und Senioren in stationären Pflegeeinrichtungen haben beim ASB bereits Impfungen stattgefunden. Im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte bekamen mehr als 100 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 
Mitarbeitende aus den ASB Pflegeeinrichtungen der Region ihre Boosterimpfung gegen das Corona-Virus. Bei allen liegt die zweite Impfung schon mehr als sechs Monate zurück. Der ASB arbeitet dazu mit verschiedenen Hausärzten zusammen. Dr.

ASB präsentiert Premierenabend des Herner Sommerkinos 2021

Trotz besonderer Hygienevorschriften war ein Hauch von Normalität zu spüren. Auch in diesem Jahr haben wir den Premierenabend des Herner Sommerkinos im Schlosshof Strünkede präsentiert. Noch konnte der Schlosshof nicht voll besetzt werden, aber wir freuen uns über die langjährige Kooperation mit der Filmwelt Herne und sind gespannt auf den Kinoabend 2022.

Wie läuft ein Einzug in eine ASB-Einrichtung ab? Die Halterner Zeitung berichtet.

Die Halterner Zeitung hat Josef Ernst portraitiert, der seit einigen Wochen im ASB Seniorenzentrum Kahrstege in Haltern am See lebt. Dabei wird klar: Auch in der Pandemie lässt es sich sicher und gut betreut in einer ASB-Einrichtung leben.

Das schöne Portrait finden Sie hier auf der Internetseite der Halterner Zeitung: https://www.halternerzeitung.de/haltern/josef-ernst-zieht-in-halterner-s...

Seiten

Der Arbeiter-Samariter-Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. gehört mit mehr als 3.000 Mitgliedern zu den großen Sozialverbänden im Ruhrgebiet im Westen Deutschlands.

Kontakt

Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V.

Siepenstr. 12a 44623 Herne

info@asb-mail.de