Hilfe für Suchtkranke Menschen: ASB ist Partner der „Herner Brücke“

Komplex erkrankte abhängige Menschen oder davon bedrohte Erwachsene finden in Herne jetzt zusätzliche Hilfe. Das Projekt „Herner Brücke“ erweitert die lokalen Angebote der Suchthilfe. Es bietet Bürgerinnen und Bürgern, die ihrerseits den Weg ins Hilfesystem noch nicht gefunden haben, einen niederschwelligen Zugang in die Herner Sozial- und Gesundheitshilfen.

Einladung zur Mitgliederversammlung des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V.

Der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e. V. lädt satzungsgemäß seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 28.09.2022 um 18:00 Uhr in seine Räumlichkeiten an der Siepenstraße 12 a in Herne ein.

Kinocafé: am 5. Oktober geht es endlich wieder los

Am 5. Oktober geht es endlich wieder los. Nach gut zweieinhalb Jahren Corona-Pause startet am Mittwoch, 5. Oktober wieder das beliebte Kino-Café. Der Eröffnungsfilm ist „DOWNTON ABBEY II: EINE NEUE ÄRA“.

Wieder vor vollem Haus: Open-Air-Kino von ASB und Filmnwelt Herne im Schloss Strünkede

Mit vollbesetzten Reihen startete in diesem Jahr das Open-Air-Kino im Schloss Strünkede, das erneut von der Filmwelt Herne und dem Arbeiter-Samariter-Bund gemeinsam präsentiert wurde. Vor der besonderen Kulisse des historischen Schlosses sahen rund 400 Gäste den deutschen Erfolgsfilm "Wunderschön"- und genau so wurde auch der Abend.

Piel Op! Der ASB im Festumzug zum Start der Cranger Kirmes

Mit seinem Festwagen war der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. auch in diesem Jahr im Festumzug zum Start der Cranger Kirmes zu sehen. Viele ehrenamtlich Engagierte und auch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fuhren mit, warfen Süßigkeiten und kleine Präsente in die Zuschauermenge oder sicherten den Fahrtweg ab.

Wir bedanken uns auch herzlich bei unserer ASB-Katstrophenschutzeinheit, die während des Zuges unseren Fahrweg abgesichert hat.

Nachgeholte Jubiläumsfeier: ASB begeht 100. Geburtstag des Regionalverbandes Herne-Gelsenkirchen e.V.

Mit einem Empfang im Schlosshof Strünkede hat der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. seinen 100. Geburtstag nachträglich gefeiert.

Erste Hilfe-Kurse jetzt auch online buchen

Ein Unfall, ein Brand, Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland. Rund 60 Prozent der Unfälle passieren dabei zu Hause in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein.

Auf Initiative von Vielfalt e.V.: Interaktives Spielen in der ASB-Tagespflege

Mit einer interaktiven Tovertafel bringt der gemeinnützige Verein Vielfalt e. V. neue interaktive Spielmöglichkeiten in die ASB-Tagespflege an der Kaiserstraße. Der Verein hat das besondere Gerät angeschafft, das in Zukunft auch anderen Senioreneinrichtungen zur Verfügung gestellt werden kann.

Herne Helau: Karneval in der ASB-Tagespflege

In der neuen Tagespflege des ASB an der Kaiserstraße haben Gäste und Mitarbeitende jetzt gemeinsam Karneval gefeiert. Dabei kam neben dem schönen Beisammensein auch die Aktivität nicht zu kurz: Das Team der Tagespflege hatte einen kreativen Rundkurs mit vielen verschiedenen lustigen Spielen aufgebaut, den es zu absolvieren galt. So können Spaß und Bewegungsförderung verbunden werden.

Noch einmal: ASB lädt Gäste aus Eisleben ins Musical ein

Auf Einladung des Arbeiter-Samariter-Bundes haben Familien aus Hernes ostdeutscher Partnerstadt Eisleben wieder einmal einen schönen Abend im Musical "Starlight Express" verbracht. Der Besuch ist Teil des jahrelangen Austauschprogramms zwischen den Partnerstädten, das vom ehemaligen Bürgermeister Erich Leichner organisiert wurde. Dabei war jedes Jahr auch ein Besuch Eislebener Bürgerinnen und Bürger in Herne vorgesehen. Der ASB spendierte jedes Mal die Musical-Karten und sorgte so für einen besonders unvergesslichen Abend.