Ein Ort, wo Nächstenliebe sichtbar wird: ASB betreibt erneut die karitative Hütte auf dem Herner Weihnachtsmarkt

Gemeinsam mit dem Herner Stadtmarketing hat der ASB Regionalverband Herne Gelsenkirchen e. V. auch in dieser Vorweihnachtszeit wieder die "Karitative Hütte" auf dem Weihnachtsmarkt in der Herner Innenstadt aufgestellt.

Seit mehr als zehn Jahren sorgt das Format der "Karitativen Hütte" auf Robert-Brauner-Platz für Abwechslung und weihnachtliche Momente des Miteinanders. Örtliche Vereine und Institutionen verkaufen selbst gemachten Weihnachtsschmuck, Holzarbeiten, kunstvolle Postkarten oder handgestrickte Socken für wohltätige Zwecke. Dabei nutzen sie die Möglichkeit, mit einer breiten Öffentlichkeit über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen.

Den Anfang machte wie in jedem Jahr das soziotherapeutische Zentrum Heyermanns Hof des ASB, in dem Menschen mit Suchterkrankungen und zusätzlichen psychischen Diagnosen betreut werden. Im Rahmen der Arbeitstherapie entstehen dort das ganze Jahr über hochwertige Holzarbeiten. Besonders in der Vorweihnachtszeit sind die Dekorationsartikel sehr gefragt, schon Monate vorher werden in den Werkstätten des Heyermanns Hof große Weihnachtsmänner und anderer Schmuck hergestellt, die dann von Bewohnern selbst verkauft werden.