Ausbildung im ASB: Dieser Job ist Dir sicher!

Zweimal im Jahr beginnt ein neuer Ausbildungsgang in der Altenpflege - starte jetzt in einen spannenden, sicheren und abwechslungs­reichen Beruf mit Deiner Ausbildung beim ASB.

Eine Ausbildung in der Alten­pflege garantiert Dir einen sicheren und gut bezahlten Job mit viel Verantwortung und Abwechslung sowie lebenslang tollen Aufstiegschancen.

Starte jetzt in Deine dreijährige Ausbildung  zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann in den Pflege­einrichtungen des ASB.

Eine Ausbildung kannst Du sogar schon anfangen, wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist. Schon im ersten Ausbildungs­jahr verdienst Du dann 1.232,88 €. Später kannst Du als Wohn­bereichs­leitung oder Pflege­dienst­leitung Chefin oder Chef eines ganzen Pflegeteams werden. Oder Du studierst an einer Hoch­schule. Du brauchst dazu einen mittleren Schulabschluss, also eine mindestens 10-jährige allgemeine Schul­bildung. Auch ein 9-jähriger Hauptschul­abschluss reicht aus, wenn Du vorher noch eine Helferausbildung machst. Du kommst mit Schichtdienst klar und möchtest Dich mit viel Engagement um Bewohnerinnen und Bewohner kümmern?

Dann wollen wir Dich gerne kennenlernen!

Arbeitsumfeld

Ein gutes Arbeitsumfeld wird nicht nur durch nette Kolleginnen und Kollegen gestaltet. Deshalb haben wir uns als Arbeitgeber viele Gedanken darum gemacht, wie wir Dich zusätzlich unterstützen, absichern und fördern können.

Deshalb gibt es bei uns viele freiwillige Arbeitgeberleistungen wie betriebliche Zusatzversicherungen und Aktionen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir fördern Deine Karriere: Wer sich beruflich weiterentwickeln will, kann auf uns zählen. Fachliche Fortbildungen und Weiterbildungen für Leitungsfunktionen unterstützen wir aktiv.

Was wir Dir bieten

Hier findest du einige unserer Zusatzleistungen:

• eine intensive Begleitung durch unsere Praxisanleiter/innen während Deiner gesamten Ausbildung
  • Events, Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten der Pflegeteams - zum Teil für die ganze Familie
  • Prämien & interne Gewinnspiele
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Leistungen zur Altersvorsorge und zusätzliche Absicherungen im Krankheitsfall

Die wichtigsten Infos zur Pflegeausbildung haben wir für Dich zusammen gefasst:

Voraussetzungen

Um eine Ausbildung zu beginnen musst Du z.B. entweder einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse mit einem Abschluss in einer anderweitigen mindestens zweijährigen Berufsausbildung bzw. einem solchen in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe besitzen.

Ausbildungsverlauf

Die dreijährige Ausbildung umfasst theoretischen und praktischen Unterricht in einer Altenpflegeschule sowie die praktische Ausbildung in einer stationären Pflegeeinrichtung. Unterricht und praktische Ausbildung wechseln sich meist in mehrwöchigen Blöcken ab, wobei der Anteil an der praktischen Ausbildung überwiegt.

Verdienst & Perspektiven

Schon während der Ausbildung verdienst Du bis zu 1.232,88 €. Ein Leben lang kannst Du Dich anschließend in diesem abwechslungsreichen und krisensicheren Job weiterentwickeln. Als Pflegefachkraft kannst Du Dich spezialisieren und dich zu einer Wohnbereichsleitung oder Pflegedienstleitung weiterbilden. Auch ein pflegewissenschaftliches Studium ist möglich.

Einstieg & Bewerbung

In den ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region kannst du in jedem Frühjahr und Herbst eine Ausbildung beginnen. Schreib uns dazu einfach eine E-Mail unter onlinebewerbung@asb-mail.de, wir melden uns dann gerne bei Dir.

Ganz viele weitere Informationen gibt es auf einer Webseite der Bundesregierung zum Pflegeberuf: https://www.pflegeausbildung.net/ausbildungsinteressierte.html

Blitzbewerbung (Ausbildung)

In wenigen Sekunden für einen Ausbildungsplatz bewerben

Du hast Interesse an einer Ausbildung im ASB? Dann nimm hier mit wenigen Klicks Kontakt zu uns auf, wir setzen uns anschließend gerne mit Dir in Verbindung.

Interessiert?

Dann freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. Bei Interesse und Fragen wende Dich an:

Herrn Björn Wieschhues

Tel.  0 23 23 - 14 75 9 - 510