Mitmachen im ASB Ehrenamtliches Engagement in der Region

Ein professioneller Dienstleister und ein lebendiger Verband - das ist der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. Zahlreiche Menschen engagieren sich ehrenamtlich in unsterschiedlichen Bereichen und sorgen damit für das persönliche Gesicht des ASB in der Region. Hier finden Sie inige unserer Freizeitangebote sowie die Möglichkeiten, ebenfalls engagiert im ASB mitzumachen.

Sie möchten unsere Arbeit anderweitig unterstützen? Dann werden Sie Teil dieser guten Sache! Um unsere Projekte und Aufgaben realisieren zu können sind wir auf die Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen. Rund 3.000 Menschen in Herne und Gelsenkirchen sind bereits Mitglied im Arbeiter-Samariter-Bund und bilden die Grundlage für unsere Arbeit — mit ihren kleinen und großen Beiträgen und vor allem als Fürsprecher des Verbandes. Hier können Sie Mitglied im ASB werden.

ASB für Kids Spaß und gemeinsame Erlebnisse

Mit "ASB für Kids" hat der Arbeiter-Samariter-Bund in Herne und Gelsenkirchen ein Programm für Mädchen und Jungen aller Altersklassen geschaffen - mit Erlebnistagen, Ausflügen und gemeinsamen Urlauben.

Katastrophenschutz Unsere Einheit stellt sich vor

Die Helferinnen und Helfer der Katastrophenschutzeinheit im ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. stehen vor allem bereit, um bei Großschadenslagen, bei Unglücken und Unfällen, Verletzte zu versorgen und betroffene Menschen zu betreuen.

Ehrenamtliches Engagement Zeit schenken - schöne Momente bekommen

Während sich Pflegefachkräfte, Hilfskräfte und Therapeuten professionell um die Versorgung und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner in den ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region kümmern, sind auch ehrenamtlich tätige Menschen ein wichtiger Bestandteil der Teams. Sie sorgen mit viel Engagement für besondere Freizeitangebote oder haben einfach zeit für ein Gespräch. Dabei nehmen sie selbst viele schöne Erlebnisse mit.

Veranstaltungen, Reisen und Events Gemeinsam aktiv und unterwegs

Der Terminkalender mit den Veranstaltungen des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. ist jedes Jahr gut gefüllt. Neben den vielen Veranstaltungen und Festen in den ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region gibt es folgende wiederkehrende Ereignisse und Reihen: