Sie benötigen Pflege

Tobias Ahrens
tobias.ahrens@asb-mail.de

Stationäre Pflege Gut aufgehoben und individuell betreut

Der Arbeiter-Samariter-Bund gehört zu den großen Pflegeanbietern in der Region. Die ASB Begegnungs- und Pflegezentren sind lebendige Mittelpunkte ihrer jeweiligen Stadtteile und bieten moderne Pflege und individuelle Betreuung.

Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist auch die gut durchdachte Struktur unserer Pflegeheime, die mit kleinen Wohnbereichen, persönlichen Einzelzimmern und therapeutisch nutzbaren Wohlfühlbädern optimale Betreuung und häusliche Umgebung kombinieren. Die Häuser sind jeweils inmitten von Wohnsiedlungen und in der Nähe von kleineren Stadtzentren gebaut worden, um die Bewohner nicht zu isolieren, sondern in das Alltagsleben des Stadtteils zu integrieren. In jedem Foyer sorgen ein Friseur und eine öffentlich zugängliche Cafeteria dafür, dass das Pflegezentrum zu jeder Zeit mit Leben gefüllt ist und die Senioren den Bezug zur Außenwelt behalten.

Ähnliche Ziele verfolgt der ASB auch bei der Pflegekonzeption. Hier wird großer Wert darauf gelegt, die Eigenständigkeit der Bewohner möglichst lange zu erhalten und sie sich auch nach Krankheiten oder Aufenthalten im Krankenhaus immer wieder zu mobilisieren. In spezialisierten Einrichtungen wurden zudem Pflegeschwerpunkte gesetzt.

stationäre Pflege Die ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region

Der Arbeiter-Samariter-Bund betreibt in der Region mehrere Einrichtungen der stationären Altenpflege, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner nach neuesten pflegerischen Standards versorgt und von Therapeuten betreut werden.

Informationen zur Pflege Persönliche Beratung und kompetente Begleitung

Wer plötzlich mit der Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen oder dem eigenen gestiegenen Hilfebedarf konfrontiert wird, braucht flexible und intensive persönliche Beratung - hier hilft das ASB-Infobüro.

Suchthilfe Ein neuer Weg

Die Suchthilfe gehört bereits seit zwei Jahrzehnten zu den Arbeitsschwerpunkten des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. und wird seitdem ständig konzeptionell weiterentwickelt. Inzwischen gehören neben der stationären Einrichtung Heyermanns Hof und den therapeutischen Werkstätten auch eine Wohngruppe sowie ambulante Betreuungsangebote zum Suchthilfebereich des ASB.