Sie benötigen Pflege

Telefon: (02323) 91904-18
pflegedienst@asb-mail.de

Ambulante und stationäre Pflege Gut aufgehoben und individuell betreut

Der Arbeiter-Samariter-Bund gehört zu den großen Pflegeanbietern in der Region. Die ASB Begegnungs- und Pflegezentren sind lebendige Mittelpunkte ihrer jeweiligen Stadtteile und bieten moderne Pflege und individuelle Betreuung. Mit einem ambulanten Dienst pflegen und betreuen wir Menschen auch in den eigenen vier Wänden und sind darüber hinaus in der ambulanten Intensivpflege tätig.

Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist auch die gut durchdachte Struktur unserer Pflegeheime, die mit kleinen Wohnbereichen, persönlichen Einzelzimmern und therapeutisch nutzbaren Wohlfühlbädern optimale Betreuung und häusliche Umgebung kombinieren. Die Häuser sind jeweils inmitten von Wohnsiedlungen und in der Nähe von kleineren Stadtzentren gebaut worden, um die Bewohner nicht zu isolieren, sondern in das Alltagsleben des Stadtteils zu integrieren. In jedem Foyer sorgen ein Friseur und eine öffentlich zugängliche Cafeteria dafür, dass das Pflegezentrum zu jeder Zeit mit Leben gefüllt ist und die Senioren den Bezug zur Außenwelt behalten.

Ähnliche Ziele verfolgt der ASB auch bei der Pflegekonzeption. Hier wird großer Wert darauf gelegt, die Eigenständigkeit der Bewohner möglichst lange zu erhalten und sie sich auch nach Krankheiten oder Aufenthalten im Krankenhaus immer wieder zu mobilisieren. In spezialisierten Einrichtungen wurden zudem Pflegeschwerpunkte gesetzt.

Wer den Alltag in den eigenen vier Wänden nicht mehr alleine bewältigen kann, braucht einen Partner, auf den er sich verlassen kann. Der ambulante Pflegedienst des ASB steht pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen kompetent und persönlich zur Seite.

stationäre Pflege Die ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region

Der Arbeiter-Samariter-Bund betreibt in der Region mehrere Einrichtungen der stationären Altenpflege, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner nach neuesten pflegerischen Standards versorgt und von Therapeuten betreut werden.

Ambulante Pflege Individuell betreut und gut versorgt in den eigenen vier Wänden

Informationen zur Pflege Persönliche Beratung und kompetente Begleitung

Wer plötzlich mit der Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen oder dem eigenen gestiegenen Hilfebedarf konfrontiert wird, braucht flexible und intensive persönliche Beratung - hier hilft das ASB-Infobüro.

Unser Hausnotruf Sicherheit auf Knopfdruck

Ein kleines Zusatzgerät an Ihrem Telefon sorgt im Notfall dafür, dass schnell Hilfe kommt. Mit einem Hausnotrufgerät des ASB ist ein Ansprechpartner immer nur einen Knopfdruck entfernt.

Sonderpflegebereiche Spezielle Wohnbereiche für demenzkranke oder beatmungspflichtige Menschen sowie für junge Pflegebedürftige

Neben der klassischen Altenpflege versorgen wir auch besondere Bewohnergruppen in spezialisierten Sonderpflegebereichen: demenzkranke oder beatmungspflichtige Menschen, Bewohner mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen sowie junge Pflegebedürftige. Hier erfahren Sie mehr.

Therapiehunde-Team Therapeuten auf vier Pfoten

Seit vielen Jahren ist die Hundetherapie in den stationären Pflegeeinrichtungen des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. und der angegliederten Gesellschaften ein fester Bestandteil der sozialtherapeutischen Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner.